Vegane Pizza

Heute gab es selbstgemachte vegane Pizza. Beim Rezept für die Pizza habe ich mich bei dem sehr empfehlenswerten Kochbüchlein „Vegan lecker lecker“ von Marc Pierschel bedient.

Da es nicht nur die erste vegane Pizza, sondern die erste Pizza überhaupt war die ich selbst gemacht habe war ich etwas skeptisch ob sie dann hinterher auch schmecken könnte. Dabei war die Zubereitung eigentlich ganz einfach und im Buch auch laienfreundlich erklärt.
Als Käseersatz gibt das Buch den Vorschlag Hefeschmelz zu nutzen und liefert auch eine Anleitung mit wie man diesen macht. Die nötigen Hefeflocken fand ich im Reformhaus. Um für den Fall vorzusorgen, dass mir der Hefeschmelz ähnlich wenig Freude bereiten sollte wie es meine erste Begegnung mit veganem Käse tat habe ich nicht die ganze Pizza damit bestrichen.

Fazit: Vegane Pizza ist nicht schwierig und schmeckt auch lecker. Leider ist man als Verrückter, äh Veganer fast immer darauf angewiesen diese selber zu machen, denn in Pizzerias werden Veganer aufgrund ihrer nur schwach ausgeprägten Existenz häufig komplett übersehen. Und wer sich nicht zu den wenigen Glücklichen mit veganem Supermarkt in der Nähe zählen darf, kann auch nicht einfach mal eine Tiefkühlpizza aufbacken.

Update  vom 16. August 2012: Das stimmt so nicht ganz was ich geschrieben habe. Denn: Ich wohne in keiner Großstadt und in einem Biosupermarkt habe ich heute doch vegane Fertigpizza gesehen. Diese kostet zwar fast doppelt so viel wie unvegane Pizza, aber es gibt sie auch hier.

Im Folgenden ein Beweisfoto 😉


Update vom 17. August 2012:

Um meine Aussage zum Preis zu präzisieren: Laut Kassenbon hat sie 3,99 € gekostet.

Geschmacklich hat sie mich nicht überzeugt. Hat zwar nicht schlecht geschmeckt, aber langweilig. Selbstgemachte Pizza ist da viel viel besser. Dauert aber länger und ist wohl vor allem dann praktisch, wenn mehrere Leute mitessen.

Kommentar verfassen

